Projekte der BürgerStiftung
Meerbusch

Bürgerstiftung unterstützt die Aktion Bürgerwäldchen

Seit 1998 pflanzen die Stadt und der Umweltverein Meerbusch im Auftrag der Bürger viele Arten von Bäumen. Angefangen mit Obstbäumen, werden mittlerweile Bäume gepflanzt, die dem Klimawandel standhalten, dazu gehören beispielsweise die Hainbuche oder die Traubeneiche.

Im Laufe der Jahre hat sich die Pflanzaktion auf mittlerweile 5 Bürgerwäldchen ausgedehnt, bis heute wurden in 46 Bepflanzungen rund 1.420 verschiedene Baumarten gepflanzt (Stand: 06.06.2023). Anlässe für Spenden sind oftmals Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen u. Ä. .

Fördertopf TiM

Der Fördertopf „TiM -Teilhabe in Meerbusch“ wurde im Jahr 2015 eingerichtet, um Kindern aus einkommensschwachen Familien in Meerbusch unbürokratisch und lebensnah helfen zu können. Die Fördermittel sollen insbesondere da unterstützen, wo Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket im Einzelfall nicht ausreichen.

Musik in Kindergärten

Im KiTa-Musikprojekt in Kooperation mit der Städt. Musikschule Meerbusch werden Kinder im Alter von 4-6 Jahren musikalisch gefördert. Die Stunden bieten Raum für das Entfalten der eigenen Fantasie, das Entdecken von Musik mit allen Sinnen, das gemeinsame Musizieren auf Orff- Instrumenten, dem Singen und Bewegen zur Musik.

Wünsch Dir was

Die Aktion „Wünsch dir was“ wurde vom Verein engagiert e.V. und der Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“ ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion sollen kleine und größere Wünsche älterer Mitbürger in Seniorenheimen erfüllt werden.  Ehrenamtliche Helfer sind hier zur Unterstützung herzlich willkommen und können sich bei Interesse gerne an die Geschäftsstelle wenden.

Parkbänke für Meerbusch

Das im Jahr 2014 ins Leben gerufene Projekt zur Finanzierung von neuen Parkbänken unter Berücksichtigung konkreter Anregungen der Meerbuscher Bürgerinnen und Bürger wird kontinuierlich mit der Beschaffung weiterer Bänke erfolgreich umgesetzt. Über 40 Parkbänke konnten infolge der Spenden an die BürgerStiftung bereits beschafft und aufgestellt werden. Die Bänke werden auf Wunsch mit Hinweistäfelchen der Spender versehen.

Kontakt